Seen als Anziehungspunkt für Urlauber


Dieses Internetportal ist die optimale Adresse für die Menschen, die die attraktive Wirkung von Seen für sich entdeckt und dabei vor allem die Faszination des Lago Maggiore oder des Ortasees kennengelernt haben oder noch kennenlernen möchten. Bei dieser Internetseite handelt es sich um einen Reiseführer im World Wide Web, der sich in besonderem Maße der Welt des Lago Maggiore, des Ortasees und den dort angesiedelten Ortschaften widmet. So trifft man hier auf allgemeine Informationen rund um diese beiden oberitalienischen Seen sowie auf Ratschläge, Tipps und Angebote für passende Unterkünfte oder empfehlenswerte Restaurants und andere Lokalitäten, die den Urlaub zu einem noch schöneren Aufenthalt machen. Gleichzeitig kann man sich auch von kulturellen und historischen Informationen zu den verschiedenen Ortschaften der Region begeistern lassen und somit sein ganz spezielles Reiseziel wählen oder den ein oder anderen interessanten Ausflug planen.

Die Anziehungskraft der faszinierenden Seen

Der Urlaub an einem See war immer schon sehr beliebt und dieses Interesse hat auch nie nachgelassen. Viele ziehen den See auch gerne dem Meer vor, was für die einen möglicherweise unverständlich ist, für die anderen aber absolut leicht zu erklären ist. Die faszinierenden Seen dieser Welt beeindrucken auf vielfältige Art und Weise. Natürlich sind sie nicht so wasserreich wie die Meere dieser Welt, aber das gesamte Landschaftsbild um die Seen herum erweist sich für viele Menschen als attraktiver, weil abwechslungsreicher. Am Beispiel vom Lago Maggiore wird das besonders deutlich. So befindet er sich an einer geographischen Grenze, wo die Wirkung der vom Atlantik stammenden Tiefausläufer nachlassen, was am See und in seiner näheren Umgebung zu einem attraktiven mediterranen Klima führt und subtropische Landschaftsbilder begünstigt. Gleichzeitig bleiben aber die imposanten Berge der Alpen im Hintergrund bei ihrem schneebedeckten Antlitz, was zu einem beeindruckenden Kontrast zu den vor Ort wachsenden Magnolien und Oleandern führt.

Bezaubernde Seen locken weltweit zu Traumreisen

Diese Faszination und die Schönheit von dem See, in dem sich die umliegende Landschaft auch noch spiegelt und für noch mehr Zauber sorgt, beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Lago Maggiore, sondern lässt auf der ganzen Welt die Herzen der Urlauber höher schlagen. Europaweit sind dabei alleine schon zahlreiche Beispiele zu nennen. So gilt der Gardasee als eines der beliebtesten Reiseziele und auch die Schweizer Seen sowie natürlich der länderübergreifende Bodensee locken jährlich unzählige Besucher an. Sagenumwobene und märchenhafte Seen wie der Starnberger See oder der Chiemsee in Bayern, bezaubernde Gletscherseen in den Gebirgen, die faszinierende Mecklenburger Seenplatte, Finnland als Land der 1.000 Seen und nicht zuletzt auch der Balaton, also der Plattensee in Ungarn machen deutlich, dass es zahlreiche Gründe gibt, wieso es Menschen immer häufiger im Urlaub an einen See zieht und das macht an den europäischen Grenzen natürlich nicht halt. So gehören selbst in Afrika, wo der erste Gedanke in Richtung Steppe, Wüste und Trockenheit geht, die Seen zu magischen Anziehungspunkten für Urlauber. Der größte See des afrikanischen Kontinents ist dabei der berühmte Victoriasee. Er ist unfassbare 70.000 Quadratkilometer groß und somit vergleichbar mit der Fläche von ganz Tschechien. Eine großartige Tier- und Pflanzenwelt bestimmen den See, wobei die angesiedelten Metropolen wie Mwanza in Tansania und Kisumu in Kenia leider auch für Umweltverschmutzung und ökologische Probleme sorgen. Mit 33.000 Quadratkilometern ist der Tanganjikasee der zweitgrößte See in Afrika und dank seiner enormen Tiefe das größte Süßwasserreservoir des Kontinents. Weltweit gilt der See zudem als artenreichstes Gewässer der Welt, wobei Besucher vor allem die Nilkrokodile und Süßwasserquallen bestaunen können. Der Malawi-See als drittgrößter afrikanischer See 30.000 Quadratkilometer groß, 570 Kilometer lang und beeindruckt durch zahlreiche unterschiedliche Arten von Buntbarschen, Flusspferde und Seeadler.

Kanada als Paradies für Seenliebhaber

Ein traumhaftes Ziel für all diejenigen, die sich an der Schönheit und auch am imposanten Anblick attraktiver Seen erfreuen möchten, ist ohne Frage jederzeit auch Kanada. Der nördliche Teil von Nordamerika (abgesehen von Alaska) gilt als Heimat von mehr als 2 Millionen Seen, die knapp acht Prozent der gesamten kanadischen Fläche einnehmen. Die Entstehung dieser Gewässer geht zum größten Teil auf die letzte Eiszeit zurück. Der erste Gedanke im Zusammenhang mit Seen und Kanada richtet sich in den meisten Fällen immer auf die so genannten fünf Großen Seen, die auch als Binnenmeere bezeichnet werden und eine zusammenhängende Sammlung von Süßwasser bilden, die es in der Größe auf der Erde kein zweites Mal gibt. Der Eriesee, ist der flachste und südlichste der Großen Seen. Er wird vom Detroit River mit Wasser gespeist und verfügt mit dem Eriekanal über eine Verbindung zum Hudson River. Von der Fläche her ist der Ontariosee der Kleinste unter den Großen Seen. Er verzaubert dabei aber vor allem mit um die 1.500 Inseln und den attraktiven Sanddünen an seinen Ufern. Der Lake Superior, auch als Oberer See bekannt, zeichnet sich als tiefster und größter der Großen Seen aus. Ungewöhnlich für einen See tauchen hier oft Stürme und extrem hohe Wellen auf und gleichzeitig verfügt er über sehr kaltes Wasser. Der See speist zudem den südlich gelegenen und auch zu den Großen Seen gehörenden Huronsee mit Wasser. Dieser ist wiederum mit dem Michigan See verbunden, der sich als einziger dieser fünf Großen Seen ausschließlich auf dem Gebiet der USA erstreckt und somit nicht zu den kanadischen Seen zählt. Durch jeden der vier anderen Seen verläuft die Grenze zwischen den USA und Kanada. Der größte nur in Kanada liegende See ist der Great Bear Lake in den Nordwest-Territorien und auch der Lake Winnipeg in Manitoba beeindruckt durch seine große Fläche. Beeindruckend ist auch der Great Slave Lake, der mit einer Tiefe von mehr als 600 Metern als tiefster See in ganz Nordamerika gilt. Eine Vielzahl weiterer Seen befindet sich in den kanadischen Rocky Mountains, was auch zu dem optischen Highlight führt, dass die Seen meistens von den imposanten und oft mit Schnee bedeckten Bergen umgeben werden. Der Duffey Lake, der Peyto Lake und auch der Lake Louis bestechen zusätzlich durch ihr jeweils türkisblaues Wasser, welches nach Expertenmeinung daher seine Farbe erhalten hat, weil es überwiegend von geschmolzenen Gletschern in die Seen gelangt ist. Eine Reise nach Kanada lohnt sich also jederzeit alleine schon aufgrund der bezaubernden und beeindruckenden Welt der kanadischen Seen, wobei das Land natürlich auch noch eine sehr große Vielzahl anderer Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, die jede Reise zu einem unvergesslichen Aufenthalt machen.

Wichtige Unterlagen für die Einreise nach Kanada
Für die Einreise nach Nordamerika gelten besondere Bestimmungen und das nicht erst seit den Terroranschlägen in den benachbarten USA, als bekannterweise in New York von Terroristen entführte Flugzeuge in das World Trade Center flogen. Seit dem Vorfall hat sich viel in Sachen Flugsicherheit und Einreisebestimmungen getan, was auch für Kanada und somit auch den Besuch der dortigen Seen gilt. Richtig vorbereitet stellt das aber alles andere als ein Problem dar und ist unter Umständen sogar noch einfacher als vorher. So gilt zum Beispiel für Menschen, die in den USA einen Wohnsitz haben oder aus Staaten kommen, die von der Visumspflicht für Kanada befreit sind, dass sie für die Einreise in das Land ein so genanntes ETA Visum Kanada benötigen. ETA steht dabei für Electronic Travel Authorization und das Kanada ETA ist seit dem Jahr 2016 die Eintrittskarte für einen Kanadaurlaub, ohne ein Visum beantragen zu müssen. Auf der Seite kanada-eta.de erfährt man alles Wissenswerte zu dieser neuen Regelung und vor allem auch darüber, für welche Länder diese visumfreie Regelung gilt. Gleichzeitig kann man auf diesem Portal auch sofort die elektronische Einreisegenehmigung beantragen, sie online bezahlen und profitiert zudem davon, dass sie einem unverzüglich per Internet zugeschickt wird und dem traumhaften Urlaub in Kanada und dem Genuss der dortigen Seen nichts mehr im Wege steht.